Zum Inhalt springen

Coaching und Stressmanagement

Stress aktiv begegnen

0421 – 84 79 84 85

Stresstrainerin und Entspannungscoach

Ich bin Diplom - Psychologin und gebe seit 1999 in Kooperation mit den Bremer Krankenkassen, wie der TKK, der AOK und der HKK und der Universität Bremen / Hochschulsport, Stressbewältigungs-Seminare, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

An der Ahab Akademie Berlin habe die Weiterbildung zur Stressmanagementtrainerin und zum Entspannungscoach gemacht und bin zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention nach § 20, so dass die Kurse zu 80% mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden können.

Ich arbeite im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und mit Gesundheitsanbietern wie „Macht Fit“ und dem „Betrieblichen Gesundheitsticket“ zusammen und führe für die Mitarbeiter von Anhäuser - Inbev (ehemals Beck´s) Gesundheitspräventionskurse / Entspannungstraining durch.

CMD Zähneknirschen und Stresserleben
(Kooperation mit Zahnarztpraxen)

Knacken im Kiefergelenk, Schmerzen beim Kauen, eine soganannte craniomandibuläre Dysfunktion (cranio bedeutet Schädel, Mandibula ist der Unterkiefer), könnte die Ursache sein. Für Deutschland ging man vor einigen Jahren von rund drei Prozent aus, eine Untersuchung aus Wittenberg kam 2008 auf 16 Prozent. Grundsätzlich können zwar einzelne Fehlstellungen oder Entzündungen (Gingivitis/Parodontitis) eine Rolle spielen, meist sind aber zudem andere Faktoren entscheidend, die Beachtung finden sollten. Überlastung, psychosozialer Stress, Ängste oder Depressionen. All das kann zu Schlafstörungen, Verspannungen oder verstärktem Zähneknirschen führen. Die Behandlung sollte somit auch die Psyche und Faktoren wie Beruf, familiäre Situation und Partnerschaft einbeziehen. Dabei kann die Verbesserung der Stresstoleranz, der Achtsamkeit und die Stärkung der Resilienz eine entscheidende Erleichterung bringen.

Das Stressbewältigungsseminar

Wir gehen in diesem Seminar auf die speziellen Fragen und Probleme zum Thema Stresserleben ein und sie kommen in Kontakt mit Techniken des Stressmanagement und Entspannungstechniken. Die Einführung in Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Atmungsentspannung und Visualisierungsübungen aus dem NLP. Sie bekommen Tools an die Hand, um Stress und Überforderung aktiv - innovativ und kreativ - zu begegnen.

Bitte Decke und bequeme Kleidung mitbringen.

 

Wie kann ich die Seminarwe buchen wie lange dauern sie und die Kosten

Stresswirkungen (Emotionale, Somatische,
Kognitive, Behaviorale)

Physiologische Abläufe, das sympathische und parasympathische Nervensystem

  • Einführung in Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung Jacobson
  • Gedankenstopp Technik
  • Positive Selbstinstruktion
  • Formelhafte Vorsatzbildung
  • Zielsetzungstraining
  • Problemlösetraining
  • Genusstraining
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Selbstmotivation und Mobilisierung